Relevanz

Die Relevanz misst wie sehr die Ausrichtung Ihrer AdWords-Kampagne zu dem passt, was Nutzer möglicherweise suchen und erwarten.

Ihre AdWords-Anzeigen und Keywords sollten in direktem Zusammenhang zum Inhalt Ihrer Website im Allgemeinen und zum Inhalt der Zielseite im Besonderen stehen. Das Zielpublikum, für das Ihre AdWords-Werbung geschaltet wird, sollte verstehen können, was für Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte auf Ihrer Website angeboten werden.

Zur Förderung von relevanten AdWords-Kampagnen, die Ihr Angebot möglichst präzise repräsentieren, basiert die AdWords-Preisgestaltung teilweise auf Relevanz. AdWords-Anzeigen, Zielseiten und Keyword-Listen mit hoher Relevanz werden einerseits mit einer besseren Anzeigenposition auf der Suchergebnisseite und andererseits mit geringeren Klickpreisen belohnt.

Die Relevanz fliesst direkt in die Berechnung des Qualitätsfaktors mit ein. Mit der Qualitätsfaktor-Formel wird ermittelt, wie nützlich Ihre AdWords-Anzeige, Ihr Keyword und Ihre Website für potenzielle Kunden sind. Relevante AdWords-Kampagnen erhalten normalerweise einen höheren Qualitätsfaktor.

Veröffentlicht unter AdWords Glossar